Wie lange kann ich einen Fahrradkindersitz nutzen?

Ein Kinderfahrradsitz kann bei gängigen Modellen in Kinderfahrradsitz Tests bis ca. 22 kg genutzt werden.

Wo finde ich Altersangaben zur Nutzung eines Fahrradkindersitzes?

Eine Altersangabe findet man im Vergleich selten, da sich ja jedes Kind auch anders entwickelt. Die Gewichtsangabe ist von daher sinnvoll. Oftmals will das Kleinkind ja auch von sich selbst schon auf ein eigenes Kinderfahrrad umsteigen und hat gar keine Lust mehr auf den Fahrrad-Sitz. Am Anfang wird das bei längeren Strecken nicht funktionieren und der Fahrradsitz muss noch zum Einsatz kommen.

Bei kurzen Strecken und einer immer sicher werdenden eigenen Fahrweise wird der Umstieg erleichtert und die Stützräder können schnell demontiert werden. Bei der Nutzungsdauer des Kindersitzes sollte man aber immer auch beachten, dass ein immer schwerer werdendes Kind auch mehr Kraft für den Fahrradfahrer bedeutet und auf die Standsicherheit beim Einstieg zunehmend geachtet werden muss. Das Fahrrad kann sonst Umkippen.

Erst Achtjährige lernen Gefahren im Straßenverkehr erkennen:

Dieses Video ist ein YouTube Video und stammt nicht von www.kinderfahrradsitztest.de. Es enthält Tipps zum Verhalten im Straßenvekehr für Kinder.