Für welche Fahrrad-Typen sind Fahrradkindersitze geeignet?

Kinderfahrradsitze sind so konzipiert, dass diese für möglichst viele verschiedene Fahrradarten genutzt werden können.

Passt der Sitz auch für mein Fahrrad?

Da viele Produkte im Fahrradkindersitz Vergleich nicht direkt auf dem Gepäckständer, sondern am Rahmen unterhalb des Sattels befestigt werden, ist diese Möglichkeit gegeben. Von daher kann der Kindersitz für das Fahrrad auf Hollandrad, City- Trekking oder auch Mountainbike verwendet werden. Er ist auch gleichermaßen für Damenräder oder Herrenräder nutzbar.

Ein Tiefeneinstieg kann nützlich sein und macht die Losfahrt einfacher für den Radfahrer. Man sollte beim Kauf auf die Dicke des Rahmenrohres achten, damit der Fahrradkindersitz auch montiert werden kann. Bei einem extra dicken Rahmen oder einer nicht runden Form kann dies zu Problemen bei der Montage führen.

Generell ist die Montage eines Sitzes aber als einfach und mit etwas handwerklichem Geschick auch von jedermann durchführbar. Empfehlenswert ist zudem auch immer ein Doppelständer für das Fahrrad, welcher einen stabilen Stand beim Reinsetzen des Kindes ermöglicht. Eine Nachrüstung ist ohne Probleme möglich.

Beispiel Montage eines Prophete Kinder Fahrradsitzes

Hinweis: Es handelt sich um ein Video von einem YouTube Nutzer, welches dort hochgeladen wurde und hier geteilt wird.